Was bisher geschah

Am 3.11.2009 saßen Person M und ich (Person T) im Büro zusammen und waren so reichlich von SEO angepisst. Irgendwie meinen alle, dass das wichtigste ist die Firmen Homepage als allererstes nach den neusten Erkenntnissen der Suchmaschinenoptimierung zu überarbeiten. Und das ist natürlich zweifach lächerlich!

Was bringt es mit der Optimierung anzufangen, wenn eine Seite gar keine Inhalte hat? Kunde: “Ja aber das ist wichtig, können sie überall nachlesen und der Rest kommt ja auch nach und nach und überhaupt …”

Und was sind überhaupt die neusten Erkenntnisse? Das ändert sich ja nahezu täglich – und vor allem weiß jeder Hanz-Franz WAS das beste ist.

Also was solls, über den Sinn und Unsinn von SEO können wir ja ein anderes mal berichten. Fakt ist: Wir stießen bei der suche nach Vergleichs Seiten auf eine unglaublich schlechte Homepage – wobei, was heißt schlecht? Tabellenlayout, kryptische URLs, falsche Meta-Tags, nicht W3C konform, … Was falsch zu machen ist, ist auch falsch gemacht worden! Dennoch: Die Seite hatte einen besseren PageRank als unser neu übernommenes Projekt, egal mit welchem halbwegs schlüssigen Stichwort und egal mit welcher Suchmaschine – die Seite wurde gefunden.

Nun wurde also unsere Laune kein Stück besser und wir fingen an faxen zu machen. Irgendwie kamen wir auf die Idee einfach mal alles anders zu machen – und registrierten: suchmaschinenpessimierung.de

Erst ein paar Minuten danach stellten wir fest, dass google den Begriff Suchmaschinenpessimierung tatsächlich schon zwei mal in seinem Fundus hatte. Einmal hier als Kommentar in einem Blog und das andere mal hier als kurzer Blog Artikel. Letztlich war wohl schon 2006 Stefan Nitzsche darauf gekommen, allerdings in der Schreibweise mit Bindestrich. Darüber hat er einen herrlichen Artikel geschrieben, der alles beinhaltet was wir zu zweit so mühsam erdacht hatten.

Egal dachten wir, es geht ja nicht um das “Wer hats erfunden”, sondern um wer kann es besser ;-)

Also ging es jetzt darum ein Projekt von Anfang an neu aufzubauen, gegen alles zu verstoßen was so geht und einfach mal abwarten was passiert. Also letztlich Suchmaschinen mal von der anderen Seite her zu analysieren.
Nun war die Domain suchmaschinenpessimierung.de ja schon mal ein völliger Fehlkauf. Zum einen kann sich das jede/r merken, und zum anderen ist das ja ein Aussagekräftiger Name. Wer weiß, irgendwann taucht das Wort wohl möglich mal im Wörterbuch auf geht ja gar nicht.
Wenig besser ist es wenn wir den Domainnamen unnötig lang machen, aber noch immer mit aussagekräftigen Inhalt füllen. Also z.B. suchmaschinenpessimierung-wie-halte-ich-meine-seite-geheim.de geht gar nicht – unser zweiter Fehlkauf.

Nach fast fünf minütigen Nachdenken setzte ich mich einfach mit 7faab203d037343be89327554bf54fec.de durch, wobei 7faab203d037343be89327554bf54fec einfach die md5 Summe von Suchmaschinenpessimierung ist. Da der Feierabend nahte wurde am 3.11.09 dann nur schnell auf 7faab203d037343be89327554bf54fec.de ein WordPress installiert und der erste Out-of-the-Box Standard Artikel stehen gelassen. Eben einfach ein “Hello World” von einer Domain die nichts sein will ;-)

Doch ein paar Minuten waren noch bis zum Feierabend Bier, also auf suchmaschinenpessimierung.de schnell eine Nachricht hinterlassen, dass unsere Seite Umgezogen ist. Und dabei fiel uns gleich einer der wichtigsten Suchmaschinenpessimierungs-Tricks ein: täglich eine neue Subdomain ;-)
Und somit ergab sich ja auch schon der zweite wichtige Schritt: Eine Linkfarm auf all unsere schon verwendeten Subdomains. Und jetzt haben wir hier eine Liste die täglich wächst und doch auf fast immer den gleichen Content zeigt. Auch haben wir uns sonst sehr bemüht in einer Minute zwanzig noch viel falsch zu machen: Tabellenlayout, den deprecaded font-Tag, aussagelose title-Tags, …

Somit reichte es dann auch bei suchmaschinenpessimierung-wie-halte-ich-meine-seite-geheim.de nur noch für ne index Seite ganz ohne HTML und ohne Inhalt. Na fürs erste auch genug – gut Ding will weile haben, einfach mal alles liegen lassen.

Und so gammelte unser Projekt auch erstmal vor sich hin, wir veröffentlichten nichts dazu und wähnten uns in Sicherheit. Doch schon am 16.11.09 tauchte suchmaschinenpessimierung.de bei google auf und nur einen Tag später dann auch 7faab203d037343be89327554bf54fec.de

Deswegen war es heute an der Zeit zu handeln :)

Aber davon ein anderes mal mehr – jetzt ruft schon wieder das Feierabend Bier!

Schlagworte: , ,

1 Kommentar zu „Was bisher geschah“

  1. irgendlink sagt:

    Schoene Seite, super Headerbild ;-)
    Bin an der SEPe gescheitert.