Die Header – nur Blödsinn?

Da haben wir am 17.11. in unserem Artikel “Was bisher geschah” nur von Veränderungen gesprochen, diese im Detail aber offen gelassen – und schwupps – schon in der Nacht kam die ersten Reaktionen. Also da ist den Leuten (na mindestens dem einen Leut) aufgefallen, dass wir je nach verwendetem Domainnamen einen kleinen Zusatztext einblenden und da z.T. von Headern sprechen die wir gesendet haben.

Nun meinte dieser Leut aber, dass wir da Blödsinn erzählen. Es würde natürlich gehen einen 200er HTTP-Statuscode zu senden und dann eine Seite anzeigen zu lassen – sind diese ja schließlich “Erfolgreiche Operation” die aussagen:
“Die Bearbeitung der Anfrage kann durchgeführt werden.”
Soweit würde er uns dann auch einen 202er zugestehen (Accepted) ;-)

Doch wenn wir in unserer Header und Error Liste behaupten wir würden z.B. 400er Client Fehler senden, dann können wir nicht gleichzeitig noch so kulant tun und den vermutlich gewünschten Inhalt anzeigen. Das Scheitern einer Anfrage würde sich per Definition mit der Beantwortung selbiger ausschließen.

Ist das so?

Wenn mich jemand fragt “Kio estas tio?” dann kommt mir das Spanisch vor und ich verstehe nur Bahnhof. Dennoch werde ich erstmal den Kopf schütteln und mit den Schultern zucken – vermutlich noch ein “Ich verstehe sie nicht” zum besten geben. Soweit wurde eine gescheiterte Anfrage schon mal beantwortet, auch wenn das unserem Esperanto Freund erstmal gar nicht weiter hilft.
Nun hat er aber meinen guten Willen bemerkt und versucht es erneut: “Kio estas tio?” Diesmal zeigt er dabei auf das Bethesda. Nicht dass ich jetzt so schnell eine neue Fremdsprache gelernt habe, aber ich vermute mal er möchte wissen was das ist. Und in der Annahme ihm sind Häuser grundsätzlich bekannt will er wohl den genaueren Zweck dieses speziellen Gebäudes erfahren. Ich versuche es also mit “Krankenhaus” und schiebe in gebrochenem Englisch ein “This is a hospital” hinterher.
Freudestrahlend ruft er nach hinten über seine Schulter: “Tio estas la hospitalo” und eine Frau hilft einem jungen mit aufgeschlagenem Knie aus einem parkenden Auto. Geht doch – trotz einer gescheiterten Anfrage kann dem Jungen jetzt geholfen werden :)

Und nichts anderes machen wir eben auch bei der Ausgabe unserer Webseiten. Und wie ihr das überprüfen könnt sagen wir euch ein anderes mal.

Schlagworte: , ,

Kommentieren ist momentan nicht möglich.